Reifen – wichtige Infos rund um den Alleskönner aus Gummi!
Reifen - mehr als nur ein Stück Gummi!
Passende Reifen für jede Saison
Die Reifenwechselsaison findet zweimal jährlich statt. Dabei kann sich jeder Fahrzeughalter an der Faustregel „Von O bis O“ (Von Ostern bis Oktober) orientieren. Oft stellt sich die Frage: „Welcher Reifen ist der richtige für mein Auto?“ Da jeder Reifentyp unterschiedliche Merkmale und Vorteile bietet, ist die Entscheidung für ein bestimmtes Modell nicht immer leicht. Wir beraten Dich gerne online oder vor Ort und sagen Dir, worauf Du beim Kauf achten musst, da jeder Reifen diverse Merkmale hat.
Sommerreifen
Winterreifen
Ganzjahresreifen
Auch wenn Ganzjahresreifen viele Vorteile, wie etwa das Wegfallen des jährlichen Reifenwechsels bieten, sind sie keine Alleskönner. Da Allwetterreifen keine Spezialisierung auf bestimmte Witterungen haben, sind sie eher für Wenigfahrer zu empfehlen. Dennoch bleibt die Frage offen, was die Allrounder leisten und welche weiteren Unterschiede sie im Vergleich zeigen. Erfahre mehr zum Thema Ganzjahresreifen.
Weitere Infos rund um den Reifen
Lebensdauer von Reifen
Da ein Reifen einer enormen Belastung ausgesetzt ist, ist dieser nach einer gewissen Zeit abgenutzt: das Gummi kann spröde werden oder das Profil entspricht nicht mehr den gesetzlichen Mindestanforderungen, siehe auch Winterreifen.
Aber woran erkenne ich sonst eigentlich, wie alt ein Reifen ist? Das Reifenalter kann man an der DOT-Nummer ablesen, die auf der Außenwand eines Reifens eingestanzt ist. Bei Reifen ab dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig, beispielsweise steht „2216“ für die 22. Produktionswoche (Kalenderwoche) des Jahres 2016.
Wie lese ich die Reifenkennzeichnung richtig?
Neben der DOT-Nummer findet man auf den Reifen weitere Markierungen. Diese Reifenkennzeichnung gibt Infos zu folgenden Daten:
- Nennbreite des Reifens in Millimeter
- Verhältnis von Flankenhöhe (Schafthöhe) zur Laufflächenbreite in Prozent
- Bauweise der Karkasse (Diagonal- oder Radialreifen)
- Felgendurchmesser in Zoll
- Tragfähigkeitsindex
- Geschwindigkeitsindex
- Ggf. zusätzliche Bezeichnungen
liest man also so:
- 185 – die Breite des Reifens an der breitesten Stelle beträgt 185 mm
- 65 – das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ist 65 %
- R – Radiale Bauweise der Reifenkarkasse (D kennzeichnet die diagonale Bauweise)
- 15 – der Felgendurchmesser für diesen Reifen ist 15“
- 85 – der Tragfähigkeitsindex ist 515 kg
- H – der Geschwindigkeitsindex erlaubt eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h
Wichtig! Reifendruckkontrollsystem (RDKS)
wonach jeder Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein muss.
Deine Fragen rund um Reifen!
Schau doch einfach in unserem Reifenlexikon vorbei.
Dort findest du zahlreiche Infos und Wissenswertes rund um Reifen!